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Tumor-Erkrankung

Bezüglich Tumor-Erkrankungen existieren verschiedene Untersuchungsmethoden:

Indikation
Diagnostik, Ausbreitungsdiagnostik oder Therapieverlaufskontrolle bei Tumorerkrankungen. Diagnostik und Verlaufskontrolle bei Arteriitiden oder Entzündung (z.B. bei unklarem Fieber).

Patientenvorbereitung
Im Vorfeld der Untersuchung ist der Patient in angemessenem Umfang über die Durchführung aufzuklären und sein Einverständnis schriftlich einzuholen. Mindestens 6 Stunden Nahrungskarenz, bei Diabetikern Blutzucker bitte langfristig gut einstellen.
Mitgabe eines aktuellen Serumkreatininwertes (nicht älter als 14 Tage) und TSH-Wertes.

Besonderheiten der Untersuchung
Mit der Kombination von Szintigraphie und CT als PET/CT ist die gleichzeitige Darstellung von Stoffwechsel sowie der Morphologie in einem Untersuchungsgang möglich. Klinische Angaben über die Erkrankung, bisherige Therapie und relevante Voruntersuchungen sind wünschenswert.

Indikation
Tumorsuche bzw. Ausbreitungsdiagnostik oder Therapieverlaufskontrolle, bei neuroendokrinen Tumoren. Evaluation zur Radiopeptidrezeptor (Yttrium-90 Dotatoc)-Therapie.

Patientenvorbereitung

  • Im Vorfeld der Untersuchung ist der Patient in angemessenem Umfang über die Durchführung aufzuklären und sein Einverständnis schriftlich einzuholen.
  • Absetzen von Somatostatin-Analoga
  • i.m. Sandostatin LAR: ca. 30 Tage
  • s.c. kurzwirksames Sandostatin: 12 Stunden
  • Mitgabe eines aktuellen Serumkreatininwertes (nicht älter als 14 Tage) und TSH-Wertes.

Besonderheiten der Untersuchung
Mit der Kombination von Szintigraphie und CT als PET/CT ist die gleichzeitige Darstellung von der Morphologie sowie des Somatostatinrezeptorstatus in einem Untersuchungsgang möglich. Evaluation einer Radiopeptidrezeptor (Yttrium-90 Dotatoc)-Therapie ist möglich. Klinische Angaben über die Erkrankung, bisherige Therapie und relevante Voruntersuchungen sind wünschenswert.

Indikation
Rezidivdiagnostik bei PSA-Anstieg, Primärdiagnostik, Biopsie-Optimierung nach erfolgloser Biopsie.

Patientenvorbereitung
Im Vorfeld der Untersuchung ist der Patient in angemessenem Umfang über die Durchführung aufzuklären und sein Einverständnis schriftlich einzuholen. Mitgabe eines aktuellen Serumkreatininwertes (nicht älter als 14 Tage) und TSH-Wertes.

Besonderheiten der Untersuchung
Mit der Kombination von Szintigraphie und CT als PET/CT ist die gleichzeitige Darstellung von Stoffwechsel sowie der Morphologie in einem Untersuchungsgang möglich. Klinische Angaben über die Erkrankung, bisherige Therapie und relevante Voruntersuchungen sind wünschenswert.

Indikation
Tumorsuche bzw. Ausbreitungsdiagnostik oder Therapieverlaufskontrolle bei neuroektodermalen Tumoren wie: Phäochromozytom, Neuroblastom, Glomustumoren, Ganglioneurom, Paragangliome, Karzinoid, Merkelzell-Tumoren der Haut, medulläres Schilddrüsenkarzinom; Evaluation einer MIBG-Therapie.

Patientenvorbereitung

  • Im Vorfeld der Untersuchung ist der Patient in angemessenem Umfang über die Durchführung aufzuklären und sein Einverständnis schriftlich einzuholen.
  • 20 min vor Injektion Gabe von 6 Tropfen Lugolscher Lösung zur Schilddrüsenblockade.
  • Mitgabe eines aktuellen Serumkreatininwertes (nicht älter als 14 Tage) und TSH-Wertes.
  • Einnahme von Medikamenten mit Wechselwirkungen sollte vor der Terminierung geklärt werden

(möglichst Pause von 1 Woche: Trizyklische Antidepressiva, Kokain, Opioide, Labetalol, Metoprolol, Antipsychotika (z.B. Phenothiazine). Reserpin, Tetrabenazin. Norepinephrin, Serotonin, Guanethidin. Reserpin, Guanethidin, Labetalol, Sympathomimetika (z.B. Phenylpropanolamin, Amphetamine, Dopamin, Isoproterenol, Salbutamol, Fenoterol, Terbutalin, Xylometazolin). Kalziumantagonisten (z.B. Nifedipin, Nicardipin, Amlodipin). Ginseng. ACE-Hemmer (z.B. Captopril, Enalapril), Amiodaron (Cordarex), Digoxin.

Besonderheiten der Untersuchung
Mit der Kombination von Szintigraphie und CT als PET/CT ist die gleichzeitige Darstellung der Morphologie sowie von chromaffinem Gewebe in einem Untersuchungsgang möglich. Ggf. werden die Untersuchungen als Dosimetrie durchgeführt, z.B. bei geplanter MIBG-Therapie. Dann sind auch Blutentnahmen und Ganzkörpermessungen sowie PET/CT-Aufnahmen 4, 24, 48 und ggf. 96 Stunden p.i. erforderlich.

Indikation
Dosimetrie bei geplanter Radiojodtherapie des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms bei Hochrisikopatienten vor erster Radiojodtherapie oder zur Evaluation einer Radiojodtherapie im Verlauf bei erhöhtem Tumormarker Thyreoglobulin oder zervikalsonographisch suspektem Befund.

Patientenvorbereitung
Im Vorfeld der Untersuchung ist der Patient in angemessenem Umfang über die Durchführung aufzuklären und sein Einverständnis schriftlich einzuholen. Die Untersuchung wird in TSH-Stimulation durchgeführt. Dazu sollten entweder 4 Wochen zuvor die Schilddrüsenhormonmedikation (L-Thyroxin) abgesetzt werden oder ohne vorheriges Absetzen der Schilddrüsenhormonsubstitution vor dem Untersuchungsbeginn zweimalig rekombinantes TSH (rTSH) i.m. verabreicht werden. 4-8 Wochen zuvor Jodkarenz beachten (Vermeiden von jodhaltigen Röntgenkontrastmitteln, Medikamenten und Jodsalz).

Besonderheiten der Untersuchung
Die Untersuchungen werden im Rahmen einer Dosimetrie bei geplanter Radiojodtherapie des differenzierten Schilddrüsenkarzinoms durchgeführt. Zusätzlich sind also Blutentnahmen und Ganzkörpermessungen sowie PET/CT-Aufnahmen 24 und 120 Stunden p.i. erforderlich.
Für weitergehende Fragen stehen wir gern zur Verfügung.