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Universitätsklinikum Essen
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Neben in dieser Rubrik bereits genannten gibt es in unserer Klinik folgende Diagnostik:

Indikationen

Bekannte oder vermutete entzündliche Erkrankungen. Je nach Indikation eignet sich dafür eher die Darstellung der Granulozytenverteilung mittels radioaktiv-markierter Granulozyten-Antikörper bzw. -Antikörperfragmente oder die FDG-PET/CT.

Mögliche Einsatzgebiete (Untersuchungsmethode erster Wahl und Alternativen in Klammern):

  • Fieber unklarer Genese (FUO) (1. FDG-PET/CT, 2. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
  • Infektions- und Fokussuche bei V.a. purulente Entzündung (1. Anti-Granulozyten-Szintigr., 2. FDG-PET/CT)
  • Osteomyelitis (unverletzter Knochen) (1. Skelettszintigraphie, 2. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
    Osteomyelitis (post-Trauma, post-OP) (1. Skelettszintigraphie, 2. FDG-PET/CT, 3. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
  • Vertebrale Osteomyelitis/Spondylodiszitis (1. FDG-PET/CT, 2. Skelettszintigraphie)
  • Differentialdiagnose septische vs. aseptische Prothesenlockerung (1. Skelettszintigraphie, 2. FDG-PET/CT, 3. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
  • Gefäßprotheseninfektion (1. Anti-Granulozyten-Szintigr., 2.evtl. FDG-PET/CT)
  • Vaskulitis (große/mittelgroße Gefäße) (FDG-PET/CT)
  • Gelenksentzündungen des rheumatischen Formenkreises (Skelettszintigraphie)

Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung

Im Vorfeld der Untersuchung ist der Patient in angemessenem Umfang über die Durchführung aufzuklären und sein Einverständnis schriftlich einzuholen. Anti-Granulozyten-Szintigraphie: Sofern medizinisch vertretbar sollte eine antibiotische Therapie oder Kortisonmedikation für mehrere Tage abgesetzt werden. Immunogene Reaktionen sind bei vorhandenen humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) möglich, daher Mitteilung über vorangegangene Antikörperuntersuchungen erbeten, evtl. Bestimmung der HAM-Antikörper. FDG-PET/CT: Mindestens 6 Stunden Nahrungskarenz, bei Diabetikern Blutzucker bitte langfristig gut einstellen.

Sofern medizinisch vertretbar sollte eine antibiotische Therapie oder Kortisonmedikation für mehrere Tage abgesetzt werden. Ggf. Mitgabe eines aktuellen Serumkreatinin- (nicht älter als 14 Tage) und TSH-Wertes. Weiteres s. unter „Diagnostik“ bei „Tumor Erkrankung“. Skelettszintigraphie s. unter „Diagnostik“ bei „Knochen“.

Besonderheiten der Untersuchung

  • Bei der Anti-Granulozyten-Szintigraphie werden Aufnahmen 4, 24 und ggf. 48 h nach Tracerapplikation angefertigt, ggf. zusätzliche SPECT/CT-Aufnahmen
  • FDG/PET/CT s. unter "Diagnostik" bei "Tumor Erkrankung"
  • Skelettszintigraphie s. unter "Diagnostik" bei "Knochen"

Für eine Reihe von seltenen Tumor-Erkrankungen ist das PET/CT sowohl für die Diagnostik als auch für die Evaluation des Therapieansprechens geeignet. Aufgrund der Seltenheit der dieser Tumorerkrankung liegen kaum kontrollierte randomisierte Studien vor.

Für folgende Tumorerkrankungen ist das PET/CT geeignet (Auswahl):

18F-FDG-PET/CT:

  • Weichteilsarkome
  • Hirntumore

68Ga-DOTATOC-PET/CT:

  • Glomustumore
  • Merkelzelltumore (Hauttumor)

124I-MIBG:

  • Paragangliome
  • Phäochromozytome

11C-Methionin:

  • Glioblastome