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Universitätsklinikum Essen
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Für Zuweiser

Radiojodtherapie (RJT) bei differenziertem Schilddrüsen-Karzinom

Indikationen

Therapie jodavider Metastasen oder Mikrometastasen.

Patientenvorbereitung

  • Vorstellung in der Schilddrüsenambulanz frühest möglich nach Thyroidektomie
  • Keine Hormonersatztherapie beginnen
  • Vermeidung einer Jodkontamination (jodhaltige Medikamente, Röntgenkontrastmittel, Seefisch, jodhaltige Vitaminpräparate, jodhaltige Desinfektionsmittel)
  • Mitgabe von Vorbefunden, OP-Bericht und Histologie

Weiteres Prozedere

  • Die abschließende Indikationsstellung zur RJT erfolgt nach Vorliegen aller Daten
  • Die Therapieplanung erfolgt risikogruppenabhängig
  • Die Therapie findet möglichst 4-5 Wochen nach OP in Hypothyreose statt (bis zur RJT werden keine Schilddrüsenhormone gegeben)
  • Bei Therapieverzögerung ggf. Überbrückung des Zeitraums bis zur Therapie mit Thybon, welches 2 Wochen vor Therapie wieder abgesetzt werden muss
  • Risikogruppenabhängig wird vor der RJT eine Jod-124-Dosimetrie mit Bildgebung zur weiteren Diagnostik und Therapieplanung durchgeführt

Radiojodtherapie

Für die RJT ist ein stationärer Aufenthalt von ca. 2-6 Tagen nötig.

Nachsorge / weitere Radiojodtherapien

  • Etwa 1 Woche nach RJT wird eine Ganzkörperszintigraphie durchgeführt. In Abhängigkeit aller erhobenen Befunde wird dann das weitere Prozedere festgelegt. In Abhängigkeit von der Risikogruppe wird nach 4 Monaten eine 2. RJT durchgeführt
  • 1 Jahr nach der letzten RJT erfolgt eine Radiojoddiagnostik (i.d.R 48 h stationärer Aufenthalt)
  • Die Nachsorge wird in der Regel die ersten 5 Jahre nach der ersten Radiojodtherapie im halbjährlichen Rhythmus erfolgen, bei unauffälligem Verlauf danach jährlich
  • Bei Patienten mit höherer Risikogruppe wird die Nachsorge individuell festgelegt

Procedere Nachsorge

  • Anamnese
  • Sonographie
  • Labor (fT3, fT4, TSH und Tumormarker Thyreoglobulin (Tg))

Zieleinstellung

Die Schilddrüsenhormonmedikation sollte initial so gewählt werden, dass TSH basal supprimiert ist – die genaue Zieleinstellung entnehmen Sie bitte unseren Berichten. Dies verhindert eine Stimulation von evtl. Schilddrüsenkarzinomrestgewebe.

Kontakt

Schilddrüsen-ambulanz

+49 (0) 201 - 723 - 2081 +49 (0) 201 - 723 - 2098