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Universitätsklinikum Essen
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MIBG-Therapie

Indikationen

Bei ausreichender Speicherfähigkeit von [131J]-MIBG im Tumorgewebe: Therapie des malignen Phäochromozytoms, Neuroblastoms, Karzinoids und medullären Schilddrüsenkarzinoms

Patientenvorbereitung

Bei therapeutischer Verabreichung folgender Substanzen wurde eine verminderte Aufnahme des [131J]-MIBG in Tumoren der Neuralleiste beobachtet, daher sollen folgende Arzneimittel rechtzeitig vor der Anwendung von [131J]-MIBG abgesetzt(falls klinisch möglich) 
und/oder ersetzt werden:

  • Reserpin,
  • Labetolol,
  • trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin und Derivate wie Doxepin, 
  • Amoxepin; Imipramamin und Derivate),
  • Loxapin,
  • Kokain,
  • Calcium-Kanal-Blocker (Diltiazem, Nifedipin, Verapamil),
  • Sympathomimetika.

Zur Blockade der Schilddrüse ist die Gabe einer Iod-Kaliumiodid-Lösung ab 2 bis 3 Tage vor der Therapie notwendig, die Dosierung wird mitgeteilt. o Dosierung: Einnahme von 100mg/d 48 Stunden vor Anwendung von [131J]-MIBG; 4 ml tgl. entspricht 110 mg/dl.

Es ist darauf zu achten, dass der Wasserhaushalt des Patienten bei Therapiebeginn ausgeglichen ist und der Patient mindestens in den ersten 24 Stunden nach der Therapie reichlich Flüssigkeit zu sich nimmt.

Besonderheiten der Therapie

Blockade der Schilddrüse noch bis 3 Wochen nach Anwendung von [131J]-MIBG mit Kalium iodatum (Dosierung siehe oben). CAVE Schilddrüsenüberfunktion!
BB-Kontrolle: in der ersten Woche nach der letzten Anwendung alle zwei Tage, in den darauf folgenden drei Wochen einmal wöchentlich.
Wiederholung der Therapie in Abhängigkeit der Knochenmarksfunktion frühestens nach 6-8 Monaten möglich.