Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Lehre

Einführung in die Nuklearmedizin (4. Vorkliniksemester)

Wahlfach im 1. Abschnitt der Ärztlichen Ausbildung
(4. vorklinisches Semester)

Nuklearmedizin ist mehr als Schilddrüsenszintigraphie und Radiojodtherapie. Wir liefern mit nuklearmedizinischer Diagnostik einen wichtigen Beitrag zur Therapieentscheidungen bei vielen onkologischen Erkrankungen und betreuen Pateinten mit Schilddrüsenerkrankungen komplett. Nuklearmedizin bildet eine Schnittstelle zwischen Vorklinik und Klinik. Physiologie wird in unserem Fach klinisch angewendet und wir würden uns sehr freuen Ihnen dies im Wahlfach des 1 Abschnitts „Einführung in die Nuklearmedizin“ (4. vorklinisch Semester) näher bringen zu dürfen.

Zusätzlich bieten wir auch im 2. Abschnitt der Ärztlichen Ausbildung (5. klinisches Semester) das Wahlfach Klinische Nuklearmedizin (Therapie und Diagnostik) an. Der 28 stündige Kurs Wahlfach im 1. Abschnitt der Ärztlichen Ausbildung (4. vorklinisches Semester) findet 
mittwochs von 10-12 Uhr statt.

Am ersten Seminartermin werden Sie eine Strahlenschutzbelehrung und eine Aufklärung über das Verhalten im Kontrollbereich erhalten. Das Betreten des Kontrollbereiches ist für nicht schwangere Personen über 18 Jahren problemlos möglich. Informationen über die Darstellung nuklearmedizinischer Grundlagen und der Prinzipien der gängigsten nuklearmedizinischen Untersuchungen erhalten Sie am zweiten Termin. Es folgen 12 Praktikum Termine, in denen wir Ihnen einen umfassenden Einblick in unser Fachgebiet geben.

Ein Leistungsnachweis wird am Ende der Woche in Form eines Referates zusammen mit einer mündlichen Prüfung durchgeführt.

Das Mitbringen eines Kittels an den Praktikumstagen ist für die Teilnahme 
zwingend erforderlich.

Treffpunkt am ersten Kurstag: Patientenanmeldung der Nuklearmedizin.