Bitte wählen Sie:

Universitätsklinikum Essen
Direkteinstieg:
Lehre

Klinische Nuklearmedizin (Therapie und Diagnostik)

Wahlfach Nuklearmedizin des 2. Abschnitts der Ärztlichen Ausbildung 
(5. Klin. Semester)

Nuklearmedizin bedeutet die Anwendung offener radioaktiver Stoffe am Menschen zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken. Neben der Betreuung und Therapie von Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen bildet die onkologische Diagnostik und Therapie einen Schwerpunkt in unserer Klinik.

Im Wahlfach Nuklearmedizin des 2. Abschnitts der Ärztlichen Ausbildung (5. Klin. Semester) in Form eines 5 -tägigen Praktikum bieten wir Ihnen einen Einblick in die wichtigsten nuklearmedizinischen Untersuchungsmethoden und gängige Therapien.

Das 28 stündige Praktikum findet in der letzten Woche vor Semesterbeginn statt.

Am ersten Tag erhalten Sie zunächst eine Strahlenschutzunterweisung mit Aufklärung über das Verhalten im Kontrollbereich. Das Betreten des Kontrollbereiches ist für nicht schwangere Personen über 18 Jahren problemlos möglich. Anschließend werden Sie von einem ärztlichen Kollegen an einem Arbeitsplatz betreut. An den übrigen 4 Tagen werden Sie jeweils unterschiedliche Arbeitsplätze kennenlernen und werden insgesamt Einblicke in die Schilddrüsenambulanz, die konventionelle Diagnostik (bestehend u.a. aus Herz-, Skelett- und Nierenarbeitsplatz) und das PET/CT erhalten.

Der Leistungsnachweis erfolgt am Ende der Woche mündlich.

Das Mitbringen eines Kittels an den Praktikumstagen ist für die Teilnahme 
zwingend erforderlich.

Treffpunkt am ersten Kurstag: Patientenanmeldung der Nuklearmedizin

Aufnahmekapazität pro Semester 4 Studenten