Radiojodtherapie (RJT) bei differenziertem Schilddrüsen-Karzinom
Indikationen
Therapie jodavider Metastasen oder Mikrometastasen.
Patientenvorbereitung
- Vorstellung in der Schilddrüsenambulanz frühest möglich nach Thyroidektomie
- Keine Hormonersatztherapie beginnen
- Vermeidung einer Jodkontamination (jodhaltige Medikamente, Röntgenkontrastmittel, Seefisch, jodhaltige Vitaminpräparate, jodhaltige Desinfektionsmittel)
- Mitgabe von Vorbefunden, OP-Bericht und Histologie
Weiteres Prozedere
- Die abschließende Indikationsstellung zur RJT erfolgt nach Vorliegen aller Daten
- Die Therapieplanung erfolgt risikogruppenabhängig
- Die Therapie findet möglichst 4-5 Wochen nach OP in Hypothyreose statt (bis zur RJT werden keine Schilddrüsenhormone gegeben)
- Bei Therapieverzögerung ggf. Überbrückung des Zeitraums bis zur Therapie mit Thybon, welches 2 Wochen vor Therapie wieder abgesetzt werden muss
- Risikogruppenabhängig wird vor der RJT eine Jod-124-Dosimetrie mit Bildgebung zur weiteren Diagnostik und Therapieplanung durchgeführt
Radiojodtherapie
Für die RJT ist ein stationärer Aufenthalt von ca. 2-6 Tagen nötig.
Nachsorge / weitere Radiojodtherapien
- Etwa 1 Woche nach RJT wird eine Ganzkörperszintigraphie durchgeführt. In Abhängigkeit aller erhobenen Befunde wird dann das weitere Prozedere festgelegt. In Abhängigkeit von der Risikogruppe wird nach 4 Monaten eine 2. RJT durchgeführt
- 1 Jahr nach der letzten RJT erfolgt eine Radiojoddiagnostik (i.d.R 48 h stationärer Aufenthalt)
- Die Nachsorge wird in der Regel die ersten 5 Jahre nach der ersten Radiojodtherapie im halbjährlichen Rhythmus erfolgen, bei unauffälligem Verlauf danach jährlich
- Bei Patienten mit höherer Risikogruppe wird die Nachsorge individuell festgelegt
Procedere Nachsorge
- Anamnese
- Sonographie
- Labor (fT3, fT4, TSH und Tumormarker Thyreoglobulin (Tg))
Zieleinstellung
Die Schilddrüsenhormonmedikation sollte initial so gewählt werden, dass TSH basal supprimiert ist – die genaue Zieleinstellung entnehmen Sie bitte unseren Berichten. Dies verhindert eine Stimulation von evtl. Schilddrüsenkarzinomrestgewebe.
Stationssekretariat
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