Entzündung

Bekannte oder vermutete entzündliche Erkrankungen. Je nach Indikation eignet sich dafür eher die Darstellung der Granulozytenverteilung mittels radioaktiv-markierter Granulozyten-Antikörper bzw. -Antikörperfragmente oder die FDG-PET/CT.

Mögliche Einsatzgebiete (Untersuchungsmethode erster Wahl und Alternativen in Klammern):

  • Fieber unklarer Genese (FUO) (1. FDG-PET/CT, 2. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
  • Infektions- und Fokussuche bei V.a. purulente Entzündung (1. Anti-Granulozyten-Szintigr., 2. FDG-PET/CT)
  • Osteomyelitis (unverletzter Knochen) (1. Skelettszintigraphie, 2. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
    Osteomyelitis (post-Trauma, post-OP) (1. Skelettszintigraphie, 2. FDG-PET/CT, 3. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
  • Vertebrale Osteomyelitis/Spondylodiszitis (1. FDG-PET/CT, 2. Skelettszintigraphie)
  • Differentialdiagnose septische vs. aseptische Prothesenlockerung (1. Skelettszintigraphie, 2. FDG-PET/CT, 3. Anti-Granulozyten-Szintigr.)
  • Gefäßprotheseninfektion (1. Anti-Granulozyten-Szintigr., 2.evtl. FDG-PET/CT)
  • Vaskulitis (große/mittelgroße Gefäße) (FDG-PET/CT)
  • Gelenksentzündungen des rheumatischen Formenkreises (Skelettszintigraphie)

Im Vorfeld der Untersuchung ist der Patient in angemessenem Umfang über die Durchführung aufzuklären und sein Einverständnis schriftlich einzuholen. Anti-Granulozyten-Szintigraphie: Sofern medizinisch vertretbar sollte eine antibiotische Therapie oder Kortisonmedikation für mehrere Tage abgesetzt werden. Immunogene Reaktionen sind bei vorhandenen humanen Anti-Maus-Antikörpern (HAMA) möglich, daher Mitteilung über vorangegangene Antikörperuntersuchungen erbeten, evtl. Bestimmung der HAM-Antikörper. FDG-PET/CT: Mindestens 6 Stunden Nahrungskarenz, bei Diabetikern Blutzucker bitte langfristig gut einstellen.

Sofern medizinisch vertretbar sollte eine antibiotische Therapie oder Kortisonmedikation für mehrere Tage abgesetzt werden. Ggf. Mitgabe eines aktuellen Serumkreatinin- (nicht älter als 14 Tage) und TSH-Wertes. Weiteres s. unter „Diagnostik“ bei „Tumor Erkrankung“. Skelettszintigraphie s. unter „Diagnostik“ bei „Knochen“.

  • Bei der Anti-Granulozyten-Szintigraphie werden Aufnahmen 4, 24 und ggf. 48 h nach Tracerapplikation angefertigt, ggf. zusätzliche SPECT/CT-Aufnahmen
  • FDG/PET/CT s. unter „Diagnostik“ bei „Tumor Erkrankung“
  • Skelettszintigraphie s. unter „Diagnostik“ bei „Knochen“

Seltene Tumore

Für eine Reihe von seltenen Tumor-Erkrankungen ist das PET/CT sowohl für die Diagnostik als auch für die Evaluation des Therapieansprechens geeignet. Aufgrund der Seltenheit der dieser Tumorerkrankung liegen kaum kontrollierte randomisierte Studien vor.

Für folgende Tumorerkrankungen ist das PET/CT geeignet (Auswahl):

  • Weichteilsarkome
  • Hirntumore
  • Glomustumore
  • Merkelzelltumore (Hauttumor)
  • Paragangliome
  • Phäochromozytome
  • Glioblastome